Andacht zum Sonntag Quasimodogeniti

Andacht Sonntag Quasimodogeniti (Wie die neugeborenen Kinder). Zum anhören, hier klicken.

Jesaja 40,26-31:

26 Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat all dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt.

27 Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«?

28 Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.

29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.

30 Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen;

31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Was für hoffnungsvolle Worte! Gott gibt Kraft. Er macht die, die ihres Lebens müde geworden sind, munter. Er hilft ihnen wieder aufstehen, weitergehen. Mehr noch: das Schwere verliert sein Gewicht. Es gibt Auftrieb, ja Höhenflüge.

Eine Ahnung habe ich davon, während ich diese Zeilen am Freitagabend schreibe. Eben verbreitete sich die Nachricht, dass Gottesdienste wieder möglich sind. Nur im kleinen Rahmen. Aber wir dürfen uns wieder treffen, dürfen mit einander beten, singen(!), Gottes Wort hören. Halleluja! Aber nicht jeder befindet sich in so einer fröhlichen Stimmung. Wir können gerade auch erschöpft oder mutlos sein. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Wie kann das gehen, dass wir so von dieser Kraft Gottes gestärkt werden? Die Antwort lautet: Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft. (V.31) Harren bedeutet so viel wie warten oder hoffen. Besonders für die, die unter Druck stehen mag das jetzt gerade nicht befriedigend sein: Ich muss doch etwas tun! Sonst wird doch nichts.

Aber auf Gott hoffen und warten bedeutet tatsächlich zunächst einmal loslassen. Sich auf Gott fallen lassen. Sein ganzes Gewicht auf ihn legen. In einem Stoßgebet. In der Stille. Bei einem Seelsorger. Wenn ich Gott das Herz ausschütte oder mit dürren Worte stammle, was gerade los ist oder fehlt. Die Psalmen der Bibel bieten dafür Worte: Rette mich, Gott, denn das Wasser steht mir bis zum Hals! (Psalm 69,2). Oder auch Psalm 13 und 142.

Vielleicht spüre ich erst einmal wie ich zusammenbreche. Aber das fühlt sich nur vordergründig gefährlich an. In Wahrheit erlebe ich, was ist: Ich habe nicht alles in der Hand. Ich spüre aber noch etwas Zweites: Da unten, wohin ich gestürzt bin, ist gar nicht Nichts. Sondern Gott, der verspricht: Ich geben Dir jetzt neue Kraft. Du gehst nicht kaputt und auch nicht verloren. 28 Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Den Müden und den Gescheiterten gebe ich Kraft! Schau doch nach oben, auf das was Dir über den Kopf wächst und auf die finstere Nacht: Deine Sorgen. Ich kenne sie alle, mit Namen. Ich kenne jedes einzelne Atom. Ich weiß sehr wohl was in Dir vor sich geht und ich werde Dir  genug Kraft geben. Ich trage dich, wie mit den starken Flügeln eines Adlers. Amen

Ich lade Sie ein zu singen „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“. Eine Begleitung und die 1. Strophe unseres Kantors , Herrn Domke, finden Sie hier.

Herzliche Grüße, Ihr Pfarrer Pohle.

EG 511 Weißt du, wie viel Sternlein stehen
ö Notenbild/Melodie

  1. Weißt du, wie viel Sternlein stehen
    an dem blauen Himmelszelt?
    Weißt du, wie viel Wolken gehen
    weithin über alle Welt?
    Gott der Herr hat sie gezählet,
    dass ihm auch nicht eines fehlet
    an der ganzen großen Zahl,
    an der ganzen großen Zahl.
  2. Weißt du, wie viel Mücklein spielen
    in der heißen Sonnenglut,
    wie viel Fischlein auch sich kühlen
    in der hellen Wasserflut?
    Gott der Herr rief sie mit Namen,
    dass sie all ins Leben kamen,
    dass sie nun so fröhlich sind,
    dass sie nun so fröhlich sind.
  3. Weißt du, wie viel Kinder frühe
    stehn aus ihrem Bettlein auf,
    dass sie ohne Sorg und Mühe
    fröhlich sind im Tageslauf?
    Gott im Himmel hat an allen
    seine Lust, sein Wohlgefallen;
    kennt auch dich und hat dich lieb,
    kennt auch dich und hat dich lieb.
    Text: Wilhelm Hey 1837
    Melodie: Volkslied um 1818