Andacht zu Gründonnerstag

Liebe Gemeinde,

Gründonnerstag – das letzte Abendmahl – eine Fußwaschung – und grüne Speisen. Was hat es damit auf sich?

Jesus bereitet sich mit seinen Jüngern auf seinen Abschied vor. Gemeinsam feiern sie nach jüdischem Brauch das Passahfest in Jerusalem. Vor dem Essen macht Jesus etwas, dass alle in Erstaunen versetzt: Er selbst, Gottes Sohn, wäscht seinen Jüngern die Füße. Warum? Zum einen hat es ganz praktischen Nutzen. Besonders strapazierte Füße bedürfen einer guten Pflege und Reinigung. Zum anderen ging es Jesus darum, seine bedingungslose Liebe zu den Menschen auszudrücken. Er selbst ist sich nicht zu fein, seine Hände schmutzig zu machen. Damit hat er ein Beispiel vorgegeben, wie wir auch heute noch tun sollen, „wie ich euch getan habe, so tut auch ihr“ Johannes 13, 15. Lebe ich so selbstlos und demütig wie Jesus?

Das gemeinsame Essen von Brot und Wein ist auch für uns ein Vorbild, eine Einladung. Ich darf mit Jesus Gemeinschaft haben. Ganz normale Dinge mit Ihm besprechen – wie eben essen und trinken. Seine Einladung gilt. Immer. Ohne Einschränkungen. In unserer Kirchgemeinde feiern wir im Gottesdienst das Heilige Abendmahl, so wie Jesus es uns vorgemacht hat. Dadurch sind wir mit Ihm und uns allen verbunden.

Wenn ich daran denke, werde ich neidisch. Nicht auf den Abschied. Sondern auf das gemeinsame Feiern. Das fällt bei uns dieses Jahr leider aus. Keine Gottesdienste, kein Abendmahl, keine Gemeinschaft. Doch was bleibt?

ER bleibt! Jesus selbst. Er verändert sich nicht. Er ist da. Wir können frohen Mutes auf Ostern blicken, weil wir wissen, dass mit dem Kreuz nicht alles aus ist. Gottes Sohn hat den Tod besiegt. Wir dürfen in und aus diesem Sieg leben. Auch und gerade in diesen schweren Zeiten. „Nie sind wir allein, stets sind wir die Deinen; Lachen oder Weinen, wird gesegnet sein.“ (Gesangbuchlied —)

Die grünen Speisen sind ein alter Brauch, der sich aus dem Namen – Gründonnerstag – entwickelt hat.

Ich wünsche Ihnen von Herzen eine gesegnete Osterzeit.

Bleiben Sie behütet Ihre Daniela Griesbach

Bild von: https://pixabay.com